19. Spieltag SG Nittel - SG Sauertal

1:2 Niederlage im Verfolgerduell gegen die SG Nittel

Im ersten Auswärtsspiel des Jahres 2015 war unsere erste Mannschaft zu Gast bei der SG Nittel. Nach 90 Spielminuten stand eine 1:2 Niederlage in einem insbesondere in den letzten 20 Spielminuten sehr hektischen und für den jungen Schiedsrichter Veron Berisi sehr schwierig zu leitenden Spiel zu Buche. Wie schon so oft in dieser Saison fand unsere erste Mannschaft schlecht ins Spiel hinein. Wir ließen die nötige Laufbereitschaft und das aggressive Zweikampfverhalten vermissen und fanden auch im Spiel nach vorne nur wenige gute Lösungen. So dominierte die Heimmannschaft der SG Nittel das Spiel in der ersten Halbzeit, konnte sich aus ihren deutlich höheren Ballbesitzanteilen aber nur eine wirklich klare Torchance herausarbeiten. Nach einem langen Ball stand unsere Abwehr für einen kurzen Moment ungeordnet und der gegnerische Stürmer Yannik Kohns lief alleine auf unseren Keeper Tommy Hank zu. Mit seiner ganzen Routine konnte Tommy die 1 gegen 1 Situation für sich entscheiden und bewahrte uns vor dem Rückstand (34`). In der zweiten Halbzeit kam unsere Mannschaft mit einer ganz anderen Einstellung auf den Platz und zeigte bis zur 65 Spielminute eine wirklich bemerkenswerte Reaktion auf die nicht so gelungene erste Halbzeit. Wir setzten die Heimmannschaft kontinuierlich unter Druck und erarbeiteten uns klare

Torchance, die allerdings ungenutzt blieben. So hatten wir nach einem Eckball gleich dreimal die Chance den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen, immer wieder war aber ein gegnerischer Abwehrspieler oder der generische Torwart dazwischen (61`). Wie bereits angedeutet begann kurze Zeit nach dieser Aktion die äußerst hektische, von vielen Emotionen auf und neben dem Platz geprägte Schlussphase der Partie. Nach einer zumindest als diskussionswürdig zu bezeichnenden Freistoßentscheidung für die Heimmannschaft erzielte deren Kapitän Sven Kloß – der in diesem Spiel als Dreh- und Angelpunkt der Nitteler Mannschaft bezeichnet werden kann – das 0:1: Der Freistoß blieb an unserer Mauer hängen, fiel vor die Füße von Kloß, der seine Mannschaft mit einem platzierten Flachschuss in Führung brachte. Kaum geschockt von diesem Rückstand zeigte unsere Mannschaft eine tolle Reaktion und erzielte nur drei Minuten später durch Stefan Keuler den verdienten Ausgleich (74`). Leider blieb es nicht lange bei diesem 1:1, den schon zwei Minuten später erzielte die Heimmannschaft den 2:1 Siegtreffer. Schiedsrichter Berisi entschied nach einem Foulspiel auf Elfmeter. Unser Torwart Tommy Hank konnte den Ball mit den Füßen halten, der Nachschuss wurde aber von einem Nitteler Spieler im Tor untergebracht. Im Anschluss versuchte unsere Mannschaft noch einmal alles den Ausgleichstreffer zu erzielen, es sollte allerdings nicht mehr gelingen.

 

Fazit:

In einem sehr hektischen und von vielen Emotionen geprägten Verfolgerduell behielt die Heimmannschaft der SG Nittel nach 90` die Oberhand. Trotz einiger fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen in einem und dass muss man dem jungen Mann an der Pfeife zu Gute halten, sehr schwierig zu leitenden Spiel, müssen wir die Fehler auch bei uns selber suchen. Sowohl nach dem 0:1 als auch nach dem 1:2 haben wir zu uns zu spät Richtung Ball orientiert und den jeweiligen Torschützen zu viel Raum und Zeit gelassen. Hier gilt es in Zukunft nach einem abgewehrten Ball noch schneller zu reagieren. Zum Abschluss sei noch auf einen eher allgemeinen Punkt hingewiesen. Trotz der zu Beginn des Jahres nicht gerade optimalen Punkteausbeute und dem personellen Aderlass in der Winterpause machen diebisher, zumindest phasenweise, gezeigten Leistungen Mut. Die zahlreichen Abgänge zur Winterpause und die hohe Zahl der verletzten Spieler hat die Mannschaft und das gesamte Trainer- und Betreuerteam noch einmal enger zusammengeschweißt. Im Training wird auch Dank der Zusammenarbeit mit der 2. Mannschaft intensiver und konzentrierter gearbeitet und während des Spiels versucht jeder seinen Mitspieler, auch nach Fehlern, wieder aufzubauen. Hoffen wir, dass dieser Teamspirit in der Rückrunde genauso bestehen bleibt.

 

SG Sauertal:

Hank,

Schroeder, Pallien, Ernzerhof, Stadler, Pott,Y., Schanen (33` Mayer), Servais,

Pott,T. (73` Oster). Burg (88` Kreuzkamp), Keuler

 

Torfolge: 0:1 (71`` Kloß). 1:1 (74` Keuler),

1:2 (76` Maciuch)

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0